KU Medizin- und pflegeethisches Wahlfach (2022W): Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung von vulnerablen Gruppen aus rechtlicher und sozialwissenschaftlicher Sicht

– Studium & Weiterbildung

020015 KU Medizin- und pflegeethisches Wahlfach (2022W)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung sollen folgende gesundheitsrelevante Themen aus rechtlicher und sozialwissenschaftlicher Sicht in Zusammenhang mit unterschiedlichsten vulnerablen Gruppen mit den Studierenden disktutiert werden:

- Nicht entscheidungsfähige Personen (Schwerpunkt: Kinder & Kinderschutz)
- Menschen mit Behinderungen (Schwerpunkt: politische Rahmenbedingungen)
- Menschen in Not- oder Extremsituationen (Schwerpunkt: Armut & Substanzmissbrauch)
- Personen an denen freiheitsbeschränkende Maßnahmen angewendet werden (Schwerpunkt: Psychiatrie & Unterbringungsrecht)
- Schwangere Frauen in Ausnahmesituationen (Schwerpunkt: Flucht)
- Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung aufgrund von kulturellen Praxen (Schwerpunkt: Beschneidung, FGM/Genitalverstümmelung, Abtreibung aufgrund des Geschlechts)
- Sprachbarriere, Patientensicherheit & strukturelle Vulnerabilität

Die Studierenden sollen Raum zur kritischen Diskussion und zum gemeinsamen Austausch über die aktuellen Themen haben, wofür der Input der Lehrenden bzw. die Referate der Studierenden sowie interessante Gastvortragende und eine Exkursion die Grundlage bilden.

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten, die Abschlussarbeiten können aber wahlweise in Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note ergibt sich aus der mündlichen Leistung der Diskussion im Plenum sowie wahlweise durch das Halten eines Referats (inkl. Handout & einer schriftlichen Reflexion) oder dem Verfassen einer Abschlussarbeit zu einem in der LV behandelten Thema.

Die Referate werden in der Vorbesprechung am 14.10.2022 vergeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (mind. 80%)
- Abhaltung eines Referats (inkl. Handout & einer schriftlichen Reflexion) bzw. Verfassen einer schriftl. Seminararbeit (Englisch od. Deutsch möglich)
- Aktive Teilnahme an der Diskussion

Prüfungsstoff & Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Anmeldung: Mo 12.09.2022 12:00 bis Mi 05.10.2022 12:00
Abmeldung: Mi 30.11.2022 23:59